Samstag, 11. Januar 2014

Mal was anderes - eine Bitte für eine Petition

Heute geht es mal nicht um Windeln oder so, sondern um Bildung, nämlich um den Bildungsplan für allgemeinbildende Schulen in Baden-Württemberg. Nächstes Jahr soll ein neuer Bildungsplan erstellt werden und deshalb wird zur Zeit ein neuer erarbeitet. In diesem neuen Bildungsplan möchte die Landesregierung gerne, daß die Schülerinnen und Schüler darüber aufgeklärt werden, was es mit Homosexualität und Transsexualität auf sich hat. Nein, es soll nicht über irgendewelche Sexualpraktiken gelehrt werden, sondern nur, daß es das gibt und das es keinen Grund gibt Personen deswegen zu beschimpfen oder gar tätlich anzugreifen. Es soll im besten Sinne Bildung und Aufklärung sein. Leider gibt es noch viele Menschen, die Angst vor Personen haben, die nicht in ihre Vorstellung passen und deshalb hat ein Lehrer eine Petition gestartet, die sich gegen die Pläne der Landesregierung richtet. Diese Petition ist meiner Meinung nach, eine Petition, die Ängste schürt und Intoleranz verbreitet.

Nachdem diese Petition nun schon seit geraumer Zeit läuft und schon fast 60.000 Unterschriften zusammen hatte, wurde eine Gegenpetition gestartet. Diese Gegenpetiion möchte zeigen, daß es wichtig ist, Heranwachsenden in der Schule auf geeigneter Weise zu zeigen, was es bedeutet schwul, lesbisch oder transsexuell zu sein und dadurch die Akzeptanz untereinander zu fördern.

Ich glaube gerade, die die sich hier auf diesen Blog verirren, können verstehen, was es bedeutet Angst davor zu haben, wenn andere Leute entdecken, daß sie etwas mögen, was wahrscheinlich von der Mehrheit nicht verstanden wird und abgelehnt wird. Ich glaube und hoffe, deshalb das ganz viele der Leserinnen und Leser dieses Blogs, die Gegenpetition unterschreiben werden, ich habe dies bereits getan. Hier geht es zu der Gegenpetition -> http://bit.ly/KEjg2x

1 Kommentar:

  1. Thank you for a good post. The things you adress are very important and I agree - it is very bad that a teacher (?!) has started a petition to stop making students more openminded and informing them that the world is not simple and that people come in many colors, facets and with many different interests.
    And I agree - it is sad that 60.000 people agree with the teacher.


    Best wishes,
    Espen

    AntwortenLöschen